Zum Inhalt springen
Startseite » Verein » Aktivitäten » „Tafelträger”

„Tafel­trä­ger”

Wolf­gang Deja­ko und Erich Mül­ler als „Tafel­trä­ger“

Exakt 20 Jah­re liegt die ers­te Idee zu einem Mon­tan-Wan­der­weg zurück. Schließ­lich began­nen vor 5 Jah­ren auf Anre­gung unse­res Ehren­mit­glieds die ers­ten kon­kre­ten Pla­nun­gen für einen umfas­sen­den Wan­der­weg um die Biber­wie­rer Sil­ber­lei­t­he.

Dr. habil. Chris­ti­an Wol­kers­dor­fer, Isi­dor Ker­ber und Franz Schön­herr stell­ten die ers­te Rou­te und Ideen für die Tafel­ge­stal­tung zusam­men. Im Lau­fe der Zeit wur­de sie immer wei­ter kon­kre­ti­siert. Ihre heu­ti­ge Form beka­men die Tafel nach einer Idee des Obmanns Erich Mül­ler, der die Tafeln in Edel­stahl gefasst haben woll­te.

Alle die­se Ideen nah­men in den zurück­lie­gen­den Mona­ten kon­kre­te For­men an. In den ver­gan­ge­nen Wochen haben Mar­tin Ker­ber, Wal­ter Perk­told, Karl­heinz Seit­ner, Erich Mül­ler, Bian­ca Mül­ler, Dipl.-Ing. Wolf­gang Dey­a­co (Reut­te), Theo Zol­ler, Adel­bert Koch, Andre­as Wol­kers­dor­fer, Wer­ner Lut­tin­ger, Sig­fried Lut­tin­ger, Wal­ter Lenau­er (Gewin­ner des Mari­en­berg­ma­ra­thons und Trä­ger der Zement­sä­cke) und vie­le ande­re mehr dazu bei­getra­gen, dass die Skiz­zen, Gesprä­che und Kon­struk­ti­ons­zeich­nun­gen Rea­li­tät wur­den.

Wie die Bil­der zei­gen bedurf­te es etli­cher Tricks, ein wenig Geschick und viel hand­werk­li­chen Kön­nens um den Wan­der­weg in sei­ner jet­zi­gen Form zu ver­wirk­li­chen. In den nächs­ten Wochen wer­den noch die letz­ten Tafel­hal­ter auf­ge­stellt. Abschlie­ßend wer­den dann Ende Sep­tem­ber die Glas­ta­feln ein­ge­fügt.

Chris­ti­an Wol­kers­dor­fer August 2004